Donnerstag, 13. März 2014

Meine Testversuche....

Soooooooo..... ich habe mal die ( für mich) neuen Techniken ausprobiert......
Da ich im Moment den "Drachenschwanz" Virus habe... habe ich versucht den Drachenschwanz zu "knooken" und "tunesisch" zu häkeln und als vergleich habe ich auch ein Stück "normal" gehäkelt....

Hier "normal" gehäkelt.....






Jetzt "geknookt"...... da muss ich aber dazu sagen, das ich keine Wolle als "Hilfsfaden" genommen habe, sondern ein Plastikbändchen. Mir gefällt das arbeiten damit wesentlich besser und man kann es immer wieder benutzen, denn bei Wolle passiert es, das der Hilfsfaden, vom durchziehen, nach einiger Zeit ausfranzt......




... sieht fast aus wie gestrickt. ;) Ist gar nicht so schwer, wie ich anfangs dachte..... gut, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man 2-3 Reihen "geknookt" hat, läuft es gut. Ich finde es eine gute Alternative zum stricken, da man nur mit 1 Nadel arbeitet. Ganz ehrlich gesagt, kann ich die negativen Bewertungen, die ich im Internet über das "knooking" gelesen habe, nicht nachvollziehen. Es macht wirklich Spaß und für Anfänger auch gar nicht schwer es zu erlernen.

Und hier kommt das "tunesisch" gehäkelte Stück....




.... da muss ich zugeben, das ich als sehr feste Häklerin so meine Schwierigkeiten habe.... zukünftig werde ich lieber 1 Nadelstärke größer nehmen, als wie auf der Banderole angegeben ist. Denn zu feste sollte man hier nicht häkeln, da man sonst echt Schwierigkeiten hat in die Maschen zu kommen.... eine Alternative wäre natürlich auch, nur ins vordere Maschenglied zu stechen.... ;) Aber vom Maschenbild her, finde ich das "tunesische" Häkeln sehr schön und fest. Kann man auch tolle Sachen mit machen.

Ich denke, die 2 (für mich) neuen Techniken werde ich wohl in Zukunft öfters mit einbeziehen (muss aber vorher noch etwas mehr üben) ;). 
Es war einfach mal sehr interessant, verschiedene Techniken zu versuchen und hinterher das Ergebnis zu vergleichen. Ich habe 3x den Drachenschwanz genommen und auch das gleiche Garn und alle drei sind vom Maschenbild her völlig unterschiedlich. 


Ich wünsche allen (jetzt schon mal) ein schönes Wochenende, da ich in den nächsten 3 Tagen keine Zeit haben werde, hier was zu posten. ;) Wird dann in der nächsten Woche nachgeholt. :D 






                                                     Liebe Grüße, Nicole

Kommentare:

  1. Wieder so viel Neues bei Dir zu sehen Nicole, schoene Arbeiten, schoene Testversuche , weiter so..... ich krieg im Moment nix zustande
    LG Elke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja.... so viel ist es diesmal nicht. ;) Danke, das Dir meine Arbeiten gefallen. :D
      Ach Elke, auch bei Dir kommen wieder Zeiten, wo es wieder mit Handarbeiten "flutscht" ;) und hin und wieder mal ein kleines Päuschen, tut ja auch mal gut. ;) Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      LG, Nicole

      Löschen